Der neue Blütenkalender 2025

 

 

   

 80 Jahre 

Zipfelhauswerkstatt

 


 

 

 Das neue Leporello Nr. 7

 

 

Schläft ein Lied

in allen Dingen

 

 

 

 

 

Schönheit der Blüten ist Heilkraft der Seele

 

Hildegard Vogels erste Versuche mit gepressten Blüten entstanden aus dem Bedürfnis heraus, Mitmenschen eine kleine Freude in den Alltag zu bringen. Aus ersten Versuchen wurde vor allem in den Nachkriegsjahren ein Broterwerb, zu dem man heute sagen würde: "Ihr Hobby ist ihr Beruf" und in diesem Fall durchaus Berufung.

 

Frau Hildegard Vogel kreierte ca. 2000 Blütenbildentwürfe und 50 verschiedene Kassetten mit weiteren 600 Motiven.

 

Nach diesen Vorlagen entstehen getreue Kopien mit Namen die den zarten Kunstwerken entsprechen. Aber auch bezaubernde Serien wie die 4 Jahreszeiten oder große dekorative Kompositionen entstehen im Zipfelhaus, wobei jedes Stück ein unverwechselbares Unikat darstellt.

 

Die heutige Chefin, Christiane Schlüssel, die Tochter Hildegard Hemmerling-Vogels, macht es möglich, dass uns dieses filigrane Handwerk erhalten bleibt.

 
CMS